Höchste Zeit – für Beziehungsarbeit!
Höchste Zeit – für Beziehungsarbeit!

Kirchgasse 14
CH-8001 Zürich
Eröffnungspodium zum Jahresfokus BEZIEHUNGEN. Welche Beziehungsprobleme prägen unsere Welt und unser Leben? Wie können wir durch starke, positive Verbindungen neue Perspektiven eröffnen?
Manche Beziehungen sind privater Natur. Andere formen ganze Gesellschaften, bestimmen Machtverhältnisse, prägen globale Entwicklungen. Von der Art und Qualität von Beziehungen hängt also mehr ab, als uns im Alltag bewusst ist. Die Klimakrise? Ein Ausdruck der zerrütteten Beziehung zwischen Mensch und Natur. Die zunehmende Spaltung der Gesellschaft und der Rückzug in ideologische Filterblasen? Ein Erodieren sozialer Bindungen und des Vertrauens. Der Verlust an Präsenz und echter Verbundenheit im realen Raum? Eine Folge des digitalen Dauerrauschens und ungezählten Stunden vor dem Bildschirm.
Zum Auftakt unseres Jahresschwerpunkts BEZIEHUNGEN fächern wir das Thema auf, in seiner Breite und Bedeutsamkeit. Unser Ziel ist es, zu sensibilisieren und uns nicht in Krisen zu verlieren, sondern auch die Chancen zu thematisieren, die mit stärkenden Beziehungen und echter Verbundenheit einhergehen.
Auf der Bühne begrüssen wir drei spannende Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Disziplinen: Anna Miller (Autorin/Journalistin, positive Psychologin, Gründerin des Digital Balance Lab), Delia Imboden (Kulturwissenschaftlerin, Botschafterin der Inner Development Goals IDG) und Michael Hermann (Politikwissenschaftler, Leiter des Forschungsinstituts Sotomo).
Das Gespräch wird moderiert von Andrea Keller (Kreativ-Komplizin / Studio Narrativ). In Kooperation mit dem Studio Narrativ.
06
05
25
Event auf Karte anzeigen Auf Facebook teilen